DFB Junior Coach Ausbildung in Ludwigsburg

19.07.2016

Ludwigsburg - 17 Schülerinnen und Schüler haben vom 11.-15.07.16 beim Stadtverband für Sport erfolgreich die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach absolviert. Zum ersten Mal hatten die Schüler im Alter zwischen 15 bis 19 Jahren in Ludwigsburg die Möglichkeit, sich zu DFB-Junior-Coaches ausbilden zu lassen. Die vom Stadtverbandstrainer für Fußball, Daniel Teufel, initiierte Maßnahme in Ludwigsburg wurde vom DFB-Präsident Reinhard Grindel als Schirmherr sowie von Bundestrainer Joachim Löw als Pate begleitet. Die Ausbildung erfolgte dabei direkt beim Stadtverband für Sport. Ziele des Projekts sind die Sicherung des Trainernachwuchses in Deutschland und die Förderung des ehrenamtlichen Engagements in den Vereinen durch motivierte und qualifizierte Jugendtrainer.

Die 17 fußballbegeisterten Schülerinnen und Schüler wurden hierzu in einer 40-stündigen Ausbildung, die von Stadtverbandstrainer und wfv-Trainerlehrstabsmitglied Daniel Teufel sowie seinem Trainerassistenten Jan Winkle geleitet wurde, fachlich ausgebildet. Die Inhalte wurden zunächst in der Theorie besprochen und anschließend in der Praxis auf dem Platz im Ludwig-Jahn-Stadion ausgeweitet. Am letzten Ausbildungstag mussten dann die Schüler und Schülerinnen ihre Selbstständigkeit und Lehrfähigkeit in Form von Lehrproben in Theorie und Praxis demonstrieren. Mit dem erworbenen Zertifikat haben die Absolventen jetzt die Möglichkeit, in Vereinen die Betreuung der jüngeren Jahrgänge zu übernehmen, als Schülermentoren an Schul-AGs mitzuwirken oder Schulmannschaften bei Jugend trainiert für Olympia- Wettkämpfen zu betreuen. Die Übergabe der Zertifikate erfolgte nach den Lehrproben.