1. TC Ludwigsburg

Der 1. Tanzclub Ludwigsburg gehört seit Jahren zu den größten und auch erfolgreichsten Tanzsportvereinen in Deutschland. 1968 gegründet, waren es vor allem die achtziger Jahre, in denen der Verein entscheidend wuchs und sich auch große sportliche Erfolge einstellten.

So bezogen wir 1981 das damalige Clubhaus in Ludwigsburg-Neckarweihingen, welches wir nach fast genau 20 Jahren wieder verlassen haben. 1984 wurde die Standardformation gegründet, die es bis heute zu 9 Weltmeistertiteln brachte und immer noch zu den besten Teams in Deutschland und der Welt gehört. Auch die Lateinformation des Vereins sowie die vielen jugendlichen Paare und Paare der Hauptklasse heimsten bereits unzählige große Erfolge ein.

Der Verein besticht vor allem durch sein großes Angebot im Tanzsportbereich: Ob Turniertanz in Standard und Latein für Jugend-, Hauptklasse- und Seniorenpaare, Formationstanzsport Standard und Latein, Hobbytanzen (Breitensport), Aerobic, Jazz- & Moderndance, Ballett, Rollstuhltanz, Stepptanz sowie die unzähligen sowohl gesellschaftlich als auch sportlich hochkarätigen Veranstaltungen (z.B. der Galaball oder das Bundesligaturnier in der Rundsporthalle), beim 1.Tanzclub Ludwigsburg kommt jeder auf seine Kosten. Und die Betreuung durch hochkarätige Trainer und qualifizierte Fachkräfte ist für uns selbstverständlich.

Im April 2002 wurde das neue Tanzsportzentrum eröffnet, eines der größten und modernsten Trainingszentren seiner Art in Deutschland. In den neuen Räumen haben nicht nur alle Tanzsportler des 1.TCL genug Platz zum Trainieren, das gemütliche Clubheim mit Bewirtung lädt zum Essen und Trinken ein, bei schönem Wetter auch auf der Terrasse.

Unser Leistungsangebot im Überblick:

â–  Tanzsportzentrum mit 4 Trainingssälen (über 800 m²), Trainingsmöglichkeiten rund um die Uhr, Umkleideräume mit Duschen, Parkplätze direkt am Trainingszentrum
â–  Anbindung an ÖPNV vor dem Haus
â–  Öffentliches Restaurant mit Sonnenterrasse
â–  Spitzentrainer in allen Ressorts und Abteilungen
â–  Landestrainerin Dagmar Beck im TBW Standard
â–  Regelmäßige Workshops der verschiedenen Abteilungen, auch mit Gasttrainern
â–  Regelmäßig eigene Turniere
â–  Hochklassige Formationen in Standard und Latein
â–  Einzelshows Standard und Latein mit Vergütung
â–  Jazzdance, Ballett, HipHop
â–  Umfangreiches Angebot im Breitensport: Gesellschaftstänze, Discofox, Salsa, Tango Argentino und vieles mehr
â–  Country & Western Tanzen
â–  Seniorentanz
â–  Rollstuhltanzen
â–  Ludwigsburg als Tanzsportstadt mit hervorragender Infrastruktur (Arena)
â–  Eigener Frisör und eigene Schneiderin
â–  Tanzshop im eigenen Haus
â–  Medizinische Betreuung durch Orthopäden Dr. Hölz, Verbandsarzt DTV Thomas Wirth, Sport Präventologe Jörg Bort.
â–  Betreuung durch den Olympiastützpunkt Stuttgart (OSP) für unsere A-Kader-Athleten
â–  Anbindung an Voll- und Teilzeitinternat
â–  Kooperation mit dem Otto-Hahn-Gymnasium
â–  Hausaufgabenhilfe / Nachhilfe

 



Sportarten:
 

 

Country und Western Dance

Jazz- und Moderndance

  1. Turniertanzsport

  2. Formationstanzsport

  3. Breitensport

  4. Seniorentanz

  5. Rollstuhltanz

  6. Stepp-Tanz

  7. Videoclip Dancing

  8. Tanzkreise

  9. Ballett

  10. Kindertanz

Kontakt:

1. Tanzclub Ludwigsburg e.V.
Erlenweg 1
71638 Ludwigsburg

Telefon: (07141) 57046
Telefax: (07141) 250429

EMail: info@1-tcl.de