Life- und Soccer-Kinetik? So geht‘s!
Kinetik kommt vom griechischen „kinesis“, das heißt „Bewegung“. Es geht also um die Bewegungslehre und wie sich Kräfte auf die Bewegungsgrößen eines Körpers, wie zum Beispiel seine Geschwindigkeit, auswirken. Stadtverbandstrainer Michael Bentz hatte eingeladen und 20 Trainer und Interessierte kamen zur Schulung nach Eglosheim. Geleitet wurde sie von Carsten Gaisser, der zertifizierter Life-Kinetik und Soccer-Kinetik Trainer und u.a. auch für den Württembergischen Fußballverband tätig ist. Zum Einstieg zitierte er einen gewissen Jürgen Klopp, für den Life-Kinetik eines der spannendsten Dinge ist, die er in den letzten Jahren in seinem Job entdeckt habe.
Konkret geht es beim Life-Kinetik Training darum, Wahrnehmungsaufgaben mit kognitiven Herausforderungen und ungewöhnlicher, spaßiger Bewegung zu koppeln. Ziel ist, durch die unterschiedlichen Aufgaben viele neue Verbindungen zwischen den Gehirnzellen zu schaffen, um im Sport, in der Schule und im Alltag leistungsfähiger zu werden. Life-Kinetik Training ist für jede Altersgruppe und alle Gruppen, egal ob Hochleistungssportler, Erzieher, Lehrer, Unternehmen und Senioren interessant.
Die zwanzig Teilnehmer des Workshops in Eglosheim Schulung erhielten Einblicke und Anleitung für viele praktische Übungen, mit und ohne Ball, die problemlos und ohne großen Zeitverlust in den Trainingsalltag integriert werden können. Damit werden Abwechslung, Spaß und Neues eingebaut und Spielerinnen und Spieler können sich in vielen Bereichen verbessern. Stadtverbandstrainer Michael Bentz freut sich jedenfalls über das rege Interesse an der Schulung und schließt eine Fortsetzung nicht aus.