Stadtpokal Fußballjugend – 850 Sieger

05.07.2023
Stadtpokal Fußballjugend – 850 Sieger

Direkt im Anschluss an den letzten Runden-Spieltag stürzten sich über 850 Nachwuchsfußballer von den Bambinis bis zu den C-Junioren unter der Ludwigsburger Sonne in die Konkurrenz um den Stadtpokal. Und wie. Heiß ging es her, viel Wasser musste nachgefüllt werden und am Ende gab es viele kräftig verschwitzte, aber strahlende Sieger.

Die E-Junioren trugen ihren Wettbewerb beim KSV Hoheneck aus. Insgesamt 18 Mannschaften aus acht verschiedenen Ludwigsburger Vereinen hatten sich angemeldet. Am Ende standen sich mit dem TSV und dem TVP 1 zwei absolut ebenbürtige Teams gegenüber. Und sie lieferten sich einen Schlagabtausch, der bis in die Verlängerung reichte. Erst da gelang dem TSV erst ein, und kurz vor Schluss noch ein zweites Tor. Damit setzte sich am Ende der TSV Ludwigsburg 1 gegen den TV Pflugfelden 1 durch. Platz 3 belegte der TV Pflugfelden 2 vor dem MTV Ludwigsburg 1. Den Bericht vom spannenden Turniergeschehen gibt*s im Anschluss an die Zusammenfassung.



Auch in Eglosheim steppte der Bär. Dort trafen sich auf dem Sportgelände des SKV rund 650 Kinder und Jugendliche der Altersgruppen Bambini, F-, D- und C-Junioren und rangen um den Stadtpokal. Dass bei den Bambinis und F-Junioren entsprechend den Verbandsregeln keine Ergebnisse notiert und keine Tabellen geführt wurden, hielt die Kinder nicht davon ab, um jeden Ball zu kämpfen. Und am Schluss gab es nur Sieger und alle wurden die mit einer Medaille belohnt.

Bei den D- und C-Junioren wurde zum Pokal-Fight gebeten und es gab spannende und hitzige Spiele, die in den Platzierungsrunden oftmals erst per Neunmeterschießen entschieden wurden. Am Ende gewann die DJK Ludwigsburg 1 die Altersklasse der D-Junioren vor dem TV Pflugfelden 1. Dritter wurde der MTV Ludwigsburg 1 vor der DJK Ludwigsburg 2.



Auch bei den C-Junioren schenkte man sich nichts, am Ende behielt der TV Pflugfelden 1 die Oberhand über den FSV Oßweil 1. Platz 3 ging an die DJK Ludwigsburg 1, Platz 4 an den MTV Ludwigsburg 1.



„Bei insgesamt über 90 Teams, die beim Stadtpokal in den verschiedenen Altersklassen am Start waren, hatten die Helfer der beiden Ausrichtervereine KSV Hoheneck und SKV Eglosheim alle Hände voll zu tun“ berichtet Initiator und Stadtverbandstrainer Michael Bentz und spricht den Engagierten einen herzlichen Dank und großes Lob aus.

Bericht KSV Hoheneck, Stadtpokal E-Junioren

Die Sonne strahlte über dem Kugelberg und lange dachte man, dass der TSV Grünbühl sicher ins Viertelfinale kommt, aber in der letzten Minute konnte die DJK, ihr eigenes Spiel mit 1:2 drehen und so an Grünbühl vorbeiziehen. In Gruppe A schafften die Hohenecker es nicht, im letzten Gruppenspiel ein Tor zu erzielen und mussten, trotz gleicher Punktzahl, aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber dem TSV Ludwigsburg 2 den 3. Tabellenplatz akzeptieren.

Im Achtelfinale konnten sich der TSV Ludwigsburg 1 gegen den FSV Ossweil 1 (3:0), der MTV Ludwigsburg 1 gegen DJK Ludwigsburg (2:0), der TV Pflugfelden 2 gegen TSV Ludwigsburg 2 (1:0) und TV Pflugfelden 1 gegen MTV Ludwigsburg 1 im packenden Elfmeterschießen mit 2:3 durchsetzen und in die Halbfinale einziehen.



Im ersten Halbfinale gewann der TSV Ludwigsburg 1 gegen MTV Ludwigsburg 2 mit 2:0 und im Pflugfeldener Duell gewann der TVP 1 ebenfalls mit 2:0. Im Spiel um Platz 3 ging es hin und her, am Ende gewann der TV Pflugfelden 2 mit 1:0 gegen das Team vom MTV Ludwigsburg 2.

Im Finale trafen die zwei Mannschaften aufeinander, die das ganz Turnier keinen Gegentreffer in der regulären Spielzeit kassierten. Und so begann das packende Finale mit einer „Matthijs de Ligt - Klärungstat“ eines Pflugfelders in der zweiten Minute, als er in allerletzter Sekunde das Beinahe-1:0 von der Linie kratzte. Nach einem torlosen Schlagabtausch und starken Tor- und Abwehraktionen war die reguläre Spielzeit beendet. Es ging in die Verlängerung, in der dann der Knoten für den TSV geplatzt ist. Es gelang dem TSV Ludwigsburg das 1:0 und eine halbe Minute vor Schluss noch das 2:0. Nach dem Schlusspfiff wurde das Turnier mit einer großen Siegerehrung beendet.



Neben dem schönen Wetter war es für alle Beteiligten ein großartiger Sonntagnachmittag, bei dem es fair und ohne Verletzungen zuging. Wir freuen uns auf weitere Turniere und sehen uns bald wieder!