Die Faire Woche, die bundesweit größte Aktionswoche zum Fairen Handel (16. bis 30. September), findet in diesem Jahr zum fünfzehnten Mal statt. Veranstalter ist das Forum Fairer Handel in Kooperation mit dem Weltladen-Dachverband und TransFair. Die Aktionswoche steht 2016 unter dem Motto „Der Faire Handel wirkt“. So trägt der Faire Handel inzwischen für rund 2,5 Millionen Produzentinnen und Produzenten und ihre Familien zu menschenwürdigen Lebens- und Arbeitsbedingungen bei, schafft Perspektiven und mindert dadurch Fluchtursachen.
Neben bundesweiten Veranstaltungen finden in der Fairen Woche auch in Ludwigsburg Vorträge, Verkostungen, Filmaufführungen, Aktionen und eine Stadtführung statt. Die Fairtrade-Stadt Ludwigsburg mit der Fairtrade-Agendagruppe, dem Weltladen Ludwigsburg und vielen weiteren Akteuren laden vom 17. September bis zum 15. Oktober ein, mit kulinarischen und informativen Veranstaltungen, die Vielfalt fair gehandelter Produkte kennenzulernen und zu genießen. Unter dem bundesweiten Motto „Fairer Handel wirkt!“ bieten sie einen Blick hinter die Produkte auf die Menschen, die Kaffee, Textilien und Schmuck herstellen.
​Auf dem Foto sind Oberbürgermeister Werner Spec (Mitte), Martin Müller, 1. Vorsitzender TV Pflugfelden (links) und Professor Dr. Matthias Knecht, 1. Vorsitzender Stadtverband für Sport (rechts) zusammen mit der Cricketmannschaft des TV Pflugfelden und in den fair gehandelten Vereins-Shirts zu sehen. Am 11. September hat die Cricketmannschaft den TV Pflugfelden Cup im Ludwig-Jahn-Stadion gewonnen.
Mit der Förderaktion von fair gehandelten Vereins-Shirts will die Stadt gemeinsam mit dem Stadtverband für Sport Ludwigsburg e. V. ein Zeichen für Fairplay und Respekt – auch gegenüber Menschen in der Textilbranche setzen. Sportvereine erhalten einen Zuschuss von 6 Euro pro zertifiziertem T-Shirt. Der TV Pflugfelden hat als einer der ersten Ludwigsburger Sportvereine dieses Angebot in Anspruch genommen und seine Cricketmannschaft mit fair gehandelten Vereins-Shirts ausgestattet. Die Mannschaft wurde erst vor wenigen Monaten gegründet. Sie besteht aus Geflüchteten und langjährigen Cricket-Spielern und wurde im Rahmen des Programms „Willkommen im Verein“ vom Stadtverband für Sport bei der Anschaffung des Spiel- und Trainingsmaterials finanziell unterstützt. Der Sportkreis Ludwigsburg stellt für das Training der Mannschaft die Sportstätten am Römerhügel zur Verfügung.