Auftakt der BBA Grundschulliga

06.04.2017

Nach gründlicher Vorbereitung und vorbildlicher Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten ging am Dienstagnachmittag in der Rundsporthalle der 1. Spieltag der Grundschulliga Ludwigsburg an den Start. Eröffnet wurde das Gemeinschaftsprojekt durch den Ersten Bürgermeister der Stadt Ludwigsburg, Konrad Seigfried, den 1. Vorsitzenden der MHP RIESEN Ludwigsburg, Alexander Reil, die 1. Vorsitzende der BSG Basket Ludwigsburg, Petra Kutzschmar, und den Geschäftsführer des Stadtverband für Sport Ludwigsburg, Matthias Nagel.

Mit der Grundschulliga Ludwigsburg startete am Dienstag bereits die dritte Grundschulliga innerhalb des Nachwuchsprogramms der Porsche Basketball-Akademie. Nach dem erfolgreichen Pilotprojekt in Kornwestheim, das in dieser Saison bereits in die zweite Runde ging, sowie der Grundschulliga Remseck gehen nun also auch fünf Ludwigsburger Grundschulen im Spielbetrieb ins Rennen. In Zusammenarbeit mit der BSG Basket Ludwigsburg und mit tatkräftiger Unterstützung des Stadtverband für Sport Ludwigsburg und der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim sowie der Stadt Ludwigsburg finden vier Turnierspieltage in der Rundsporthalle statt, um im Modus Jeder-gegen-Jeden in Hin- und Rückspiel einen Sieger auszuspielen. Mit von der Partie sind die Mannschaften der Anton-Bruckner-Schule, Grundschule Hoheneck, Grundschule Pflugfelden, Osterholzschule und Oststadtschule. „Ich bin sehr dankbar darüber, dass wir mit fünf Schulen starten werden. Die Grundschulliga war mir von Anfang an ein großes Anliegen. Wir sehen uns also Sportstadt erster Güte, mit tollen Sportstätten und einer hervorragenden Infrastruktur. Wir möchten auch weiter Kinder in Bewegung bringen und die Zugänge für die Sportangebote und den Weg in die Vereine erleichtern“, so Konrad Seigfried beim Pressegespräch am Dienstagmittag, bei dem auch alle fünf Schulleiter anwesend waren und sich ein großes Lob von Alexander Reil verdienten: „Es entsteht nur dort etwas, wo es Menschen gibt, die sich kümmern und mit vollem Einsatz dabei sind. Daher geht ein großes Dankeschön an die Schulleiter“.

Nachdem vor knapp zwei Wochen bereits zum 18. Mal der Ludwigsburger Grundschul-Cup stattgefunden hat, erfolgt nun also eine Weiterentwicklung des Grundschulkonzepts in der Barockstadt. Durch die gute Zusammenarbeit mit dem Basketballverband Baden-Württemberg und dem Bezirk Neckar/Rems wird die Grundschulliga Ludwigsburg im offiziellen Spielbetrieb des Verbands geführt, sodass alle Ergebnisse und Punkte auf der Website www.basketball-bund.net veröffentlicht werden. Dank der tatkräftigen Unterstützung der Partner erhalten alle Teams zudem einen brandneuen Trikotsatz. Alle teilnehmenden Spieler werden außerdem Mitglied bei der BSG Basket Ludwigsburg, deren 1. Vorsitzende Petra Kutzschmar sich ebenfalls begeistert über die BBA Grundschulliga Ludwigsburg zeigt: „Wir sind sehr glücklich über die Weiterentwicklung des Grundschulangebotes. Der Grundschul-Cup war schon immer eine super Sache aber die Frage war, wie geht es danach weiter? Mit dem Schritt in einen regelmäßigen Spielbetrieb hat man nun eine super Antwort darauf gefunden, sodass wir sehr gespannt sind, wie sich das Geschehen in der Liga in den kommenden Wochen entwickeln wird“.

Um das erfolgreiche Konzept vom Pilotprojekt in Kornwestheim fortzuführen, wird auch in der Rundsporthalle auf herabgesenkte Körbe und mit speziellen Miniregeln, unter anderem im Modus 4-gegen-4, gespielt. Kleinere und leichtere Bälle sollen zusätzlich für noch mehr Spannung und attraktivere Spiele sorgen. „Um Kinder an eine Sportart binden zu können, werden Erfolgserlebnisse benötigt. Wir haben festgestellt, dass es für einen Grundschüler unheimlich schwierig ist, auf die normalhohen Körbe einen Treffer zu erzielen. Gleichzeitig eignen sich die Kinder durch den großen Krafteinsatz eine falsche Technik an, daher sind die niedrigen Körbe für die Ausbildung der Kids ganz entscheidend“, so Alexander Reil zur Wichtigkeit der herabgesenkten Ringhöhe. Dass die Dritt- und Viertklässler, die sich seit Monaten in ihren Schul-AG’s vorbereitet haben, auf die niedrigeren Körbe spielen können, wurde erst durch eine Umrüstung der Korbanlagen in der Rundsporthalle vergangene Woche möglich gemacht. „Wir sind froh, dass wir als die sportbegeisterte Stadt Ludwigsburg mit der Umrüstung der Korbanlagen eine weitere wichtige Voraussetzung für die Weiterentwicklung des Jugendprogramms der BSG Basket Ludwigsburg und Porsche Basketball-Akademie schaffen konnten“, ergänzt Seigfried.

Unterstützung erhält das Projekt der BBA Grundschulliga Ludwigsburg auch vom Stadtverband für Sport, der in den vergangenen 25 Jahren bereits entscheidenden Anteil am Aufbau der Grundschulaktivitäten in Ludwigsburg hatte. „Der Stadtverband ist dem Basketball seit jeher sehr verbunden. Unser Stadtverbandstrainer Cäsar Kiersz hat in den vergangenen sehr viel Arbeit in die Etablierung der Schul-AG’s und des Grundschul-Cups gesteckt, daher freuen wir uns sehr darüber, dass er auch bei der Weiterentwicklung des Ganzen voll eingebunden ist. Für uns war daher auch von Anfang an klar, dass wir dieses Projekt fördern möchten“, erklärt Matthias Nagel.

Reil, Seigfried, Kutzschmar und Nagel war es im Anschluss an das Pressegespräch überlassen, auch auf dem Spielfeld den offiziellen Startschuss zu geben, in dem der erste Sprungball vom Quartett ausgeführt wurde. Anschließend ging es in der Rundsporthalle zwei Stunden bei den ersten Spielen der BBA Grundschulliga Ludwigsburg zur Sache. Dabei konnten sich die Teams der Osterholzschule und der Anton-Bruckner-Schule zweimal durchsetzen, um nach dem 1. Spieltag gemeinsam an der Tabellenspitze zu stehen