Landesturnfest 2020 in Ludwigsburg

20.06.2018
Die Stadt Ludwigsburg kann in Zusammenarbeit mit dem Sportkreis Ludwigsburg, dem Stadtverband für Sport Ludwigsburg sowie dem Turngau Neckar-Enz erfreuliche Neuigkeiten verkündigen. Das Landesturnfest, welches dieses Jahr noch in Weinheim vom 30. Mai bis zum 03. Juni stattfand, wird 2020 in Ludwigsburg ausgetragen.
 
Der Oberbürgermeister der Stadt Ludwigsburg Werner Spec, der Leiter des Fachbereichs Sport und Gesundheit Raphael Dahler sowie der Sportkreispräsident Matthias Müller besuchten das Spektakel in Weinheim um einerseits einen Eindruck der Festivitäten zu erhalten und um der feierlichen Fahnenübergabe beizuwohnen.
 
Matthias Müller zeigte sich begeistert: „Ich freue mich, dass die Sportstadt Ludwigsburg wieder einmal ihrem Ruf gerecht wird. Mit über 12.000 Sportlern aus Württemberg, Deutschland und Europa werden diese Tage etwas ganz Besonderes für unsere Stadt sein.“ Besonders imponierten dem Präsidenten das hohe sportliche Niveau der Wettkämpfe und das damit verbundene große Zuschauerinteresse.
 
Das Landesturnfest wird sich über mehrere Tage erstrecken und neben den sportlichen Wettbewerben auch andere Highlights bieten. So fand beispielsweise in Weinheim ein Turnfest-Gottesdienst statt. Für die gastgebende Stadt Ludwigsburg ist sich Raphael Dahler sicher: „Gemeinsam mit den Ludwigsburger Vereinen und dem Turngau Neckar-Enz werden wir für die Turnfestbesucher ein ganz besonderes Turnfest mit einer speziellen Ludwigsburger Note organisieren“.
 
Das Organisationsteam wird aus Vertreten der oben genannten Einrichtungen gebildet. Im jenem vertritt Franz Weckesser, der zweite Vorsitzendes des MTV Ludwigsburg die Vereine der Stadt, im Landesturnfest-Präsidium werden Matthias Knecht und Matthias Müller für Stadtverband und Sportkreis sitzen. „Die Zusammenarbeit zwischen den Sportverbänden und der Stadt Ludwigsburg ist sehr vertrauensvoll und professionell. Daher bin ich überzeugt, dass wir für die anfallenden Aufgaben bestmöglich gerüstet sind“, berichtet Müller.
 
Der Vorsitzende des Stadtverbands für Sport, Matthias Knecht, betont aber auch, „dass die organisatorischen Herausforderungen für die Vereine der Stadt weitreichend und vielfältig seien und er sich deshalb in den nächsten Jahren bei sonstigen Aufgaben und Anliegen des Stadtverbands und der Vereine weiterhin die volle Unterstützung der Stadt erhofft.“