Zur Sache ging es am vergangenen Wochenende bei den Jugendstadtmeisterschaften im Fußball, die erstmals durch den Stadtverband für Sport im Ludwig-Jahn Stadion ausgetragen wurden. Im Rahmen des 111jährigen Jubiläums der Spvgg 07 Ludwigsburg, die bestens für das leibliche Wohl sorgte, fand die Veranstaltung einen würdigen Rahmen. Unter den Augen des Stadtverbandstrainers für Fußball, Daniel Teufel, wurden die Meisterschaften in den Altersklassen von der F- bis zur C-Jugend ausgespielt. Dass die Stadtmeisterschaften immer noch einen hohen Stellenwert in der Stadt genießen, spiegelte sich vor allem in der Anzahl der gemeldeten Mannschaften wider. Alle Ludwigsburger Fußballvereine nahmen mit ihren Jugendmannschaften an den Meisterschaften teil.
U9 -Stadtmeisterschaften
Bei den F-Junioren (Jahrgang 2009 und jünger) konnte sich der MTV Ludwigsburg I im Finale gegen die DJK Ludwigsburg I mit 4:1 durchsetzen. Dritter wurde der TSV Ludwigsburg vor dem SV Poppenweiler. Die Siegerehrung wurde vom Präsident des Sportkreis Ludwigsburg Matthias Müller und dem Vorstand des Stadtverbands für Sport Matthias Knecht durchgeführt.
U11 -Stadtmeisterschaften
Bei den E-Junioren (Jahrgang 2007 und 2008) bezwang der KSV Hoheneck in einem engen Finalspiel den TV Pflugfelden I. Der dritte Platz ging an die DJK Ludwigsburg I, welche im vereinsinternen „kleinen Finale“ die eigene zweite Mannschaft mit 3:0 besiegte. Die Pokalübergabe erfolgte durch den Leiter des Fachbereichs für Sport & Gesundheit in Ludwigsburg, Raphael Dahler.
U13 - Stadtmeisterschaften
Den ersten Platz bei den D-Junioren (Jahrgang 2005 und 2006) gewann souverän der TV Pflugfelden I, der im Finale den FSV Oßweil mit 3:0 bezwang. In einem engen Spiel um den dritten Platz siegte der SV Poppenweiler mit 3:2 im Neunmeterschießen gegen die DJK Ludwigsburg I. Die Siegerehrung wurde vom 1.Bürgermeister Konrad Seigfried vorgenom-men.
U15 - Stadtmeisterschaften
Bei den C-Junioren (Jahrgang 2003 und 2004) traten auch Mannschaften der beiden Ludwigsburger Partnerstädte aus Frankreich (Montbeliard) und Wales (Caerphilly) an. Dabei erwiesen sich insbesondere die Waliser als starker Gegner. Im Finale setzte sich dann aber doch mit dem TV Pflugfelden I eine Ludwigsburger Mannschaft durch. Sie gewannen das Finale gegen Risca United I mit 1:0. Im Spiel um den dritten Platz setzte sich dann Risca United II knapp gegen die Spvgg 07 Ludwigsburg durch.
Die zahlreichen Besucher sahen spannende, aber stets faire Spiele auf teilweise sehr ansehnlichem fußballerischen Niveau. Um den Ludwigsburger Jugendfußball muss einem jedenfalls angesichts der gezeigten Leistungen nicht bange sein und auch Stadtverbandstrainer Daniel Teufel zeigte sich zufrieden: „Wir haben ein tolles Fußballwochenende mit zahlreichen spannenden, aber stets fairen Spielen hinter uns. Für mich persönlich war es auch eine gute Gelegenheit neue Talente für die Stadtauswahl zu sichten bzw. die Leistungen der aktuellen Auswahlspieler zu überprüfen. Es war eine rundum gelungene Veranstaltung im altehrwürdigen Ludwig-Jahn Stadion“. Auch Trainer, Eltern und Helfer machten mit ihrem Engagement neben dem Platz die Stadtmeisterschaften zu einem tollen Gemeinschaftserlebnis.